SFV-FSP

Grosses Interesse an der Fischerei

Der am Samstag zum zweiten Mal durchgeführte Schweizerische Tag der Fischerei ist auf grosses Interesse gestossen. Der Schweizerische Fischerei-Verband zieht eine positive Bilanz.

Bei schönstem Gewässer-Wetter interessierte sich die Bevölkerung für das, was hinter einem Fisch steckt. In allen Regionen der Schweiz organisierten die lokalen Fischereivereine und die Kantonalverbände ganz verschiedene Veranstaltungen: 

Infostände, Filmvorführungen, Naturführungen, Probefischen (mit fachlicher Anleitung), Erlebnisse am Wasser, aber auch zu Fischessen und Fischerchilbis oder Informationen über den Gewässerschutz.

„Vielleicht liegt es gerade an der heutigen Zeit, dass Fischen als ganzheitliches Erlebnis einen Kontrapunkt zur Hektik und zur ökonomischen Denkweise schafft“, sagte Zentralpräsident Roberto Zanetti. Damit spielt er auch auf die Tatsache an, dass die Jungfischerkurse boomen wie nie zuvor. Am Tag der Fischerei ging es dem Schweizerischen Fischereiverband und den Kantonalverbänden um das Aufzeigen des Fischerhandwerks und des Engagements der Fischer für das Hegen und Pflegen.

Bildbericht Veranstaltung Thun

zurück