Der Wein zum Fisch des Jahres 2023

Der Hecht (Esox lucius) wurde vom Schweizerischen Fischerei-Verband zum „Fisch des Jahres 2023“ gewählt. Er ist eine der bekanntesten und grössten heimischen Fischarten und in der ganzen Schweiz und kommt vor allem in stehenden Gewässern vor. Er ist eine der wenigen Fischarten in der Schweiz, welche noch als «nicht gefährdet» gilt. Jedoch ist sein Lebensraum vielerorts stark beeinträchtigt oder zerstört. Darum setzt sich der Schweizerische Fischerei-Verband dafür ein, unsere Gewässer in einen möglichst naturnahen Zustand zurückzubringen.

   

Der (Weiss-)Wein zum Fisch des Jahres stammt vom Genfersee, wo der Hecht als einer der liebsten Fische der Angel- und Berufsfischer zuhause ist:

  

Aligoté 2021 – AOC Neuchâtel «Domaine les Perrières » in Peissy. Er besticht durch seine Aromen von Mandeln, Haselnüssen und Zitrusfrüchten und seinen langen, reichen und runden Abgang. Gut geeignet als Aperitifwein, der auch hervorragend zu Fischvorspeisen, Pilzgerichten und Käse passt.

  

Preis: 17.50 pro Flasche (125.– pro Karton inkl. Lieferung)

  

Bestelleinheit: Karton à 6 Flaschen

  

Ein Betrag von Fr. 2.- pro Flasche wird zugunsten des Projektes "Fischer machen Schule" eingesetzt.

 

Erhältlich im Onlineshop

 

 

 

 

 

  

Poster zum Fisch des Jahres 2023

Plakate deutsch und französisch, geeignet für Schulhäuser, Gemeindelokale, Gasthöfe, Stammlokale etc.

Din A2 - 42 x 59,4 cm, Satiniertes Posterpapier 200g

Einzelpreis: Fr. 19.00
ab 3 Stk. Fr. 15.00

Erhältlich im Online Shop: