Verwandschaft

Der Alet trägt den wissenschaftlichen Namen Squalius cephalus. Er gehört zur Familie der Karpfenfische (Cyprinidae), die mit rund 2400 Arten in Europa, Asien, Afrika und Nordamerika die grösste Fischfamilie überhaupt ist. Nur ganz wenige Karpfenfische leben im Salzwasser. Im Süsswasser haben sie hingegen praktisch sämtliche Lebensräume erobert: Vom trägen Urwaldfluss bis zum reissenden Gebirgsbach. Karpfenfische gehören zu den ökonomisch relevantesten Fischen der Erde. Sieben der zehn wichtigsten Fischarten in der globalen Aquakultur sind Karpfen. Für Milliardenumsätze sorgen Koi, Goldfisch & Co. auch als Zierfische.

 

Die Familie Cyprinidae

https://de.wikipedia.org/wiki/Karpfenfische

fr.wikipedia.org/wiki/Cyprinidae

https://en.wikipedia.org/wiki/Cyprinidae 

30 von 71 einheimischen Fischarten in der Schweiz sind Cypriniden. Eine ganze Reihe davon sehen für den Laien zum Verwechseln ähnlich aus, insbesondere als Jungfische. Neben dem Alet sind das z.B. Hasel, Rotauge, Rotfeder, Laube oder Nase. Im deutschen Sprachraum werden sie umgangssprachlich als Weissfische zusammengefasst.

Fischereiverordnung 2021: Aktuellste Liste der Schweizer Fischarten

https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/dokumentation/medienmitteilungen/anzeige-nsb-unter-medienmitteilungen.msg-id-80801.html

 

Medienmitteilung zur Gefährdung der Schweizer Fische

https://www.bafu.admin.ch/bafu/de/home/dokumentation/medienmitteilungen/anzeige-nsb-unter-medienmitteilungen.msg-id-80801.html

Cavedano

Auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden vom Alet ist der Cavedano (Squalius squalus). Diese Art lebt auf der Alpsüdseite in den grossen Tessiner Fliessgewässern und Seen. Der einzig sichtbare Unterschied ist das Fehlen von Gelb- und Rottönen in den Flossen. Erst dank moderner genetischer Untersuchungsmethoden, konnten Forscher überzeugend belegen, dass es sich beim Italienischen Alet um eine eigenständige Art handelt.

Die Alpen sind eine wirksame Verbreitungsbarriere für Karpfenfische. Sie bilden in der Schweiz auch die Grenze zwischen Nord- und Südformen beispielsweise von Barbe, Strömer, Laube, Nase, Rotauge und Elritze.

Italienisches Portrait des Cavedano italico

http://www.ittiofauna.org/webmuseum/pesciossei/cypriniformes/cyprinidae/squalius/squalius_squalus/squalius_squalus.htm

Distribution of chub lineages around the Swiss Alps

Aktuelle Sicht auf die natürliche Entwicklung der Alet-Arten nördlich und südlich der Alpen und den Einfluss des Menschen. (in English)

www.researchgate.net/publication/307978774_Postglacial_recolonizations_watershed_crossings_and_human_translocations_shape_the_distribution_of_chub_lineages_around_the_Swiss_Alps