Fischerei

Obwohl der Alet ein weit verbreiteter und häufiger Fisch ist, hat er für die Schweizer Fischerei (noch) eine geringe Bedeutung. Den Berufsfischern geht der Fisch nur selten ins Netz, weil er flaches Wasser in Ufernähe bevorzugt und die „Masche mit dem Netz“ auch rasch durchschaut. In weiten Teilen seines Verbreitungsgebiets, insbesondere in Grossbritannien und in Osteuropa ist der Alet seit jeher ein beliebter Angelfisch. Er ist schlau, misstrauisch und nur mit Geschick und Finesse zu überlisten. Kapitale Exemplare erreichen zudem beeindruckende Grössen bis über 70 Zentimeter und ein Gewicht von mehreren Kilogramm. Man kann den Alet in unterschiedlichsten Gewässern vom kleinen Wiesenbach bis zum grossen See befischen und das rund ums Jahr.  Bei den Schweizer Petrijüngern, insbesondere bei den Jüngeren, nimmt die Wertschätzung für den Alet in den letzten Jahren zu. Ein wesentlicher Grund dafür ist allerdings auch das Verschwinden der begehrten Forellen und Äschen.  

Fischen auf Alet

In der Schweizer Fischereizeitschrift Petri-Heil sind in letzter Zeit eine Reihe von Artikeln über das gezielte Befischen des Alet erschienen. Im Vergleich mit anderen Fischarten fällt die Vielfalt von Techniken und Methoden auf, mit denen dieser Fisch überlistet werden kann.

 

Auf Alet mit der Fliegenrute

https://www.petri-heil.ch/mit-der-fliege-auf-fluss-alet/

 

Auf Alet mit der Zapfenmontage

https://www.petri-heil.ch/zapfen-fuer-alet/

 

Auf Alet mit Kirschen und Trauben

https://www.petri-heil.ch/fruchtige-faenge-obst-tage/

 

Angel-Steckbrief Döbel

Dr. Catch ist ein deutsches Online-Magazin für Angler, das durch hohe Bildqualität auffällt.

https://www.doctor-catch.com/de/angeltipps/doebel-fisch-steckbrief

 

Döbelangeln

Umfassende Anleitung zum Natur- und Kunstköderfischen von einem passionierten Döbelexperten.

www.netzwerk-angeln.de/angeln/angelpraxis/allroundangeln/391-der-doebels-ein-lieblingsangelfisch-von-dennis-siever.html

 

Video: Fliegenfischen auf Alet an einem schönen Apriltag

https://www.flydreamers.com/en/fly-fishing-video/play-dry-fly-chub-april-2015-v6332

 

Le chevesne en été: pêchez-le à vue aux imitations d'insectes!

https://www.peche.com/article/34395/le-chevesne-en-ete-pechez-le-a-vue-aux-imitations-d-insectes



Video: La pêche du chevesne aux fruits et une technique à l’efficacité surprenante.



Video: Pêche du chevesne à la mouche



Video: How to Catch Chub

Matt Hayes ist einer der bekanntesten britischen Angler und hat eine eigene TV Show. In diesem professionell produzierten Beitrag wird klar, dass der Alet in Grossbritannien fischereilich viel wichtiger ist als in unserem Land.



Matt Hayes catches chub on bread



Video: Big Chub Fishing

Carl und Alex sind zwei englische Jungfischer, die mit ihren Fischervideos und Tutorialsetwa 250000 Abonnenten unterhalten und weiterbilden.



Video:Winter Chub on Cheese