Verbreitung

Dank ihrer beeindruckenden ökologischen Flexibilität waren die Forellen in der Lage ein weites Spektrum von Lebensräumen zu besiedeln. Ihr natürliches Verbreitungsgebiet reicht von Portugal und dem Atlasgebirge in Nordafrika über Italien und Griechenland bis zum Kaspischen Meer. Im Norden kommt sie bis zum Nordkap und dem Weissen Meer vor sowie auf den britischen Inseln und auf Island. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Forellen praktisch rund um den Globus angesiedelt: Mit durchschlagendem Erfolg, aber oft auf Kosten der heimischen Fischfauna. Heute zählt man die europäische Forelle deshalb zu den gefährlichsten invasiven Fischarten weltweit. Gleichzeitig sind sie begehrte Angelfische mit hohem touristischem Wert beispielsweise in Südamerika oder Neuseeland.

Verbreitung in der Schweiz

Das Schweizerische Zentrum für die Kartografie der Fauna (SZKF) in Neuenburg trägt die Verbreitungsinformationen für die Tierwelt der Schweiz zusammen und macht sie für Forschung und die interessierte Öffentlichkeit verfügbar. Die Daten zum regionalen Vorkommen fast aller Fischarten findet man hier.

http://www.cscf.ch/cscf/de/home/fauna-der-schweiz/fische-und-rundmauler.html

Die Verbreitungskarte des SKFZ für die Bachforelle

https://lepus.unine.ch/carto/index.html?nuesp=70072&rivieres=on&lacs=on&hillsh=on&data=on&year=2000&lang=de#0

 

 

Ursprüngliche Verbreitung in Europa & weltweite Ansiedlungen

Weltweite Verbreitung

Etwas unübersichtliche, aber wissenschaftlich präzise Karte mit Fundpunkten der europäischen Forelle rund um den Globus.

https://www.discoverlife.org/mp/20m?kind=Salmo+trutta

 

United States Geological Survey: Index of Non-indigenous aquatic species

Ausführliche Karte aller erfassten Vorkommen der europäischen Forelle in den USA.

https://nas.er.usgs.gov/queries/FactSheet.aspx?SpeciesID=931

 

Brown Trout; and their Ecological Impacts as an Invasive Species

http://depts.washington.edu/oldenlab/wordpress/wp-content/uploads/2015/09/Salmo_trutta_Burrill_2014.pdf

 

L’introduction de la truite sur les îles Kerguelen

Les chercheurs s’intéressent aux interactions entre les espèces présentes, et essayent d’expliquer les mécanismes de colonisation des poissons, sur ce terrain d’expérimentation spécifique.

https://travelersandfish.com/les-truites-des-iles-kerguelen/