Verwandtschaft

Egli sind Vertreter einer sehr erfolgreichen modernen Fischgruppe, der Ordnung der Barschartigen (Perciformes). Sie ist mit über 9300 Arten in 150 Familien die artenreichste Wirbeltiergruppe überhaupt. Das Spektrum reicht von winzigen Bachgrundeln bis zu den mächtigen Schwertfischen der Hochsee. Die ellenlange Liste der Familien führt einem die unglaubliche Artenvielfalt von barschartigen Fischen vor Augen und damit die enorme ökologische, wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung, die sie für uns haben. Auf dieser Liste findet man beispielsweise die Thune und Makrelen, die Stachelmakrelen, die Zackenbarsche, die Schnapper, die Buntbarsche, die Sonnenbarsche oder die Meerbrassen.

Das Egli gehört zur Familie der Echten Barsche (Percidae). Sie umfasst etwa 200 Arten. Diese sind angepasst an Süsswasser- und Brackwasserlebensräume in gemässigtem bis subarktischem Klima in Europa, Asien und Nordamerika.

 

 

Das Egli (Perca fluviatilis), das in der deutschsprachigen Fischliteratur Barsch oder Flussbarsch genannt wird, ist der häufigste, am weitesten verbreitete und wirtschaftlich wichtigste Spross der Familie.

Drei weitere Familienmitglieder kommen in der Schweiz vor: Der Zander, der Kaulbarsch und der seltene Rhone-Streber oder Roi du Doubs.

 

 

 

 

Die Gattung Perca hat der schwedische Zoologe Carl von Linné, der Begründer der systematischen Nomenklatur, im Jahr 1758 höchstpersönlich geschaffen. Seither kamen zwei Arten dazu, der in Nordamerika weit verbreitete Gelbbarsch (Perca flavescens) und der Balchasch-Barsch (Perca schrenkii), der im riesigen Balchaschsee und benachbarten Gewässern in Kasachstan und Turkmenistan vorkommt.

Aktuelle Forschungsresultate - beispielsweise vom Bodensee - deuten darauf hin, dass die Unterschiede zwischen den verschiedenen Egliformen möglicherweise so gross sind, dass man sie als verschiedene Arten einstufen sollte.

Die Ordnung Barschartige auf Wikipedia
Faszinierender Gedanke: Hinter jedem dieser Namen verbergen sich einzigartige Lebensformen, viele davon sind noch kaum erforscht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Barschartige

Die Familie Echte Barsche (Percidae) auf Wikipedia
Im Vergleich zu den meisten anderen Barschfamilien sind die Percidae eine intensiv untersuchte Fischgruppe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Barsche

Gelbbarsch (Perca flavescens) auf Wikipedia
Die nordamerikanische Version des Egli sieht zum Verwechseln ähnlich aus und zeigt ein sehr ähnliches Verhalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanischer_Flussbarsch

Yellow Perch on The Fish Site
https://thefishsite.com/articles/species-profile-yellow-perch-perca-flavescens

Balchasch-Barsch (Perca schrenkii) auf Wikipedia
Diese asiatische Perca-Art ist deutlich weniger farbig als ihre westlichen Brüder. Sie zeigt ein allerdings ein sehr ähnliches Verhalten als flexibler kleiner Raubfisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Balchasch-Barsch

Balkash Perch on FishBase
http://www.fishbase.se/summary/perca-schrenkii.html