DeutschFrançaisItaliano
HomeKontaktDownloadsNewsletterAgendaLinks  RSS Suche:
STARTSEITEÜBER UNSHERAUSFORDERUNGENAUSBILDUNGFISCH DES JAHRESTAG DER FISCHEREIARCHIVSFV-Shop
SFV-FSP

Riesiges Echo für Pestizid-Initiative

Der Fischereiverband Kanton Luzern FKL hat am Samstag auf dem Schwanenplatz Luzern Unterschriften für die nationale Volksinitiative „Für eine Schweiz ohne Pestizide“ gesammelt.

Der Stand der Luzerner Fischer wurde fast überrannt. „Noch bevor wir fertig aufgestellt hatten, sind die Passanten auf uns zugekommen und wollten unbedingt unterschreiben“, freut sich Arno Affolter vom Fischereiverband. Seine Kollege Franz Stadelmann war erstaunt wie gut die Leute Bescheid wussten: „Das Thema brennt der Bevölkerung unter den Nägeln, man ist nicht mehr bereit tatenlos zuzusehen, wie Bäche, Flüsse und Seen mit Pestiziden Trinkwasser und Lebensräume kaputt machen.“ Die ähnlich lautende Initiative „Sauberes Wasser für alle“ wurde Mitte Januar mit 114‘000 Unterschriften eingereicht. Die Sammelfrist für die zweite Initiative „Für eine Schweiz ohne Pestizide“ läuft Ende April ab.

 



print

ONLINE-DOSSIERS

Zu den folgenden Schwerpunktsthemen hat der SFV ausführliche Online-Dossiers eingerichtet:

Der Aal

Online-Dossier zum Fisch des Jahres 2018

Pestizide

Das Argumentarium zur Pestizid- und Trinkwasserinitiative

Dossier Doubs

Online Dossier zur Rettung des Doubs

Fischabstieg

Online-Dossier zum vergessenen Weg zurück

FISCHER MACHEN SCHULE

Exkursionsprogramm des SFV für Schulen

zur Informationsseite

SFV-Newsletter abonnieren

Immer auf dem Laufenden sein, was den SFV und die Fischerei betrifft.

Newsletter abonnieren

Mitglied werden

Mitglied eines Fischereivereins oder Gönnermitglied des SFV werden

Beitrittserklärung

SFV-Spendenkonto

Postkonto:  30-444852-8
IBAN CH91 0900 0000 3044 4852 8
BIC POFICHBEXXX

 
Design & Technology by YOUHEY Communication AG, Burgdorf, Switzerland.