DeutschFrançaisItaliano
HomeKontaktDownloadsNewsletterAgendaLinks  RSS Suche:
STARTSEITEÜBER UNSHERAUSFORDERUNGENAUSBILDUNGFISCH DES JAHRESTAG DER FISCHEREIARCHIVSFV-Shop

Polo Hofer rockt für Fische und Fischer

Polo Hofer erhält von Roland Seiler, Zentralpräsident des Schweizerischen Fischerei-Verbandes, die Urkunde als Ehrenmitglied.

Der Berner Mundart-Rocker Polo Hofer ist neues Ehrenmitglied des Schweizerischen Fischerei-Verbandes. Polo Hofer stammt aus einer Fischer-Familie, setzt sich für intakte Gewässerräume ein und von ihm stammt die Fischer-Hymne "Gah lieber ga fische".

Roland Seiler, Zentralpräsident des Schweizerischen Fischerei-Verbandes SFV, begründet die spezielle Ehrenmitgliedschaft mit Polos Herkunft und Lebenseinstellung. Der erfolgreichste Schweizer Mundartrocker ist im Sternzeichen Fische geboren und in einer Interlakener Fischerfamilie aufgewachsen. Immer wieder äussert er sich musikalisch oder verbal zu den Themen Gewässer und Fische. 2004 lancierte er zusammen mit seiner Schmetterband den Hit „Gah lieber ga fische“. Dieser Song gilt seither als heimliche Fischer-Hymne. Polo Hofer hat sich zudem verschiedentlich für den Fischerei-Verband SFV und seine Ziele engagiert.

Fischen... "irgendwann kam der Rock dazwischen"
"Mich freut diese Ehrung riesig, weil ich wirklich mit dem Fischen aufgewachsen bin“, erklärt Polo Hofer. Er habe selber gefischt, „aber irgendwann kam dann halt der Rock dazwischen."
Sein Bruder Beat sei sowieso immer der bessere Fischer gewesen. Weil Polo am 16. März Geburtstag hat und dies der traditionelle Tag für die Eröffnung des Forellenfischens im Kanton Bern ist, "ist es eine alte Familientradition, dass ich immer die erste Forelle erhalte".
Polo Hofer wird sich, wie er sagte, gerne als Botschafter des Fischerei-Verbandes engagieren denn: "Dr Schwizerisch Fischereiverband isch dr Schutzpatron vo allne Angler – ohni Wenn und Aber." 

                                                                                            Kurt Bischof

ONLINE-DOSSIERS

Zu den folgenden Schwerpunktsthemen hat der SFV ausführliche Online-Dossiers eingerichtet:

Pestizide

Das Argumentarium zur Pestizid- und Trinkwasserinitiative

Dossier Doubs

Online Dossier zur Rettung des Doubs

Fischabstieg

Online-Dossier zum vergessenen Weg zurück

Das Bachneunauge

Online-Dossier zum Fisch des Jahres 2017

FISCHER MACHEN SCHULE

Exkursionsprogramm des SFV für Schulen

zur Informationsseite

SFV-Newsletter abonnieren

Immer auf dem Laufenden sein, was den SFV und die Fischerei betrifft.

Newsletter abonnieren

Mitglied werden

Mitglied eines Fischereivereins oder Gönnermitglied des SFV werden

Beitrittserklärung

SFV-Spendenkonto

Postkonto:  30-444852-8

 
Design & Technology by YOUHEY Communication AG, Burgdorf, Switzerland.